In den ersten 12 Monaten entwickelt sich ein Baby sehr schnell und erreicht viele Meilensteine in seiner körperlichen, emotionalen und kognitiven Entwicklung. Hier sind einige Beispiele für Meilensteine, die Kinder in den ersten 12 Monaten erreichen können:
1. Monat
Das Baby beginnt, sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und reagiert auf Geräusche und Gesichter. Es kann seinen Kopf aufrecht halten und wendet den Kopf in Richtung von Geräuschen.
2. Monat
Das Baby beginnt zu lächeln und zu gurgeln und kann seine Hand zur Faust ballen.
3. Monat
Das Baby kann seine Arme und Beine ausstrecken und seinen Kopf für kurze Zeit frei halten. Es beginnt auch, laute Geräusche zu machen und zu versuchen, sich selbst zu beruhigen, indem es an seiner Faust saugt.
4. Monat
Das Baby kann seinen Kopf beim Sitzen gestützt halten und beginnt, sich selbst zu beruhigen, indem es an seinen Fingern saugt. Es beginnt auch, seine Umgebung mit seinen Augen zu verfolgen und zeigt Interesse an Gegenständen in seiner Umgebung.
5. Monat
Das Baby kann seine Arme und Beine koordinierter einsetzen und beginnt, sich selbst zu beschäftigen, indem es an seinen Fingern saugt oder Gegenstände greift. Es kann auch kurze Strecken rollen und beginnt, laute Geräusche zu machen, um Aufmerksamkeit zu erregen.
6. Monat
Das Baby beginnt, sich auf den Bauch zu drehen und kann sich selbst beschäftigen, indem es an Gegenständen in seiner Umgebung herumspielt. Es beginnt auch, interessiert auf Gesichter und Stimmen zu reagieren und zeigt möglicherweise Anzeichen von Eifersucht, wenn es sich von seinen Eltern getrennt fühlt.
7. Monat
Das Baby kann sich auf den Bauch drehen und sich auf die Seite drehen und kann seine Arme und Beine koordinierter einsetzen. Es kann auch kurze Strecken krabbeln und beginnt, sich mit anderen Menschen zu beschäftigen, indem es sie ansieht und lächelt.
8. Monat
Das Baby kann sich auf alle Viere hochziehen und kann sich selbst beschäftigen, indem es an Gegenständen in seiner Umgebung herumspielt. Es beginnt auch, interessiert auf Gesichter und Stimmen zu reagieren und zeigt möglicherweise Anzeichen von Eifersucht, wenn es sich von seinen Eltern getrennt fühlt.
9. Monat
Das Baby kann sich auf alle Viere hochziehen und krabbeln und beginnt, sich an Möbeln hochzuziehen, um zu stehen. Es kann auch kurze Strecken laufen, wenn es gehalten wird. Das Baby zeigt auch Interesse an Gegenständen in seiner Umgebung und versucht, sie zu erreichen und zu greifen.
10. Monat
Das Baby kann sich auf alle Viere hochziehen und krabbeln und kann sich an Möbeln hochziehen, um zu stehen. Es beginnt auch, Laute zu machen, um sich mitzuteilen, und reagiert auf seinen Namen. Das Baby kann auch mit einfachen Spielzeugen spielen und zeigt Interesse an Gegenständen in seiner Umgebung.
11. Monat
Das Baby kann sich auf alle Viere hochziehen und krabbeln und kann sich an Möbeln hochziehen, um zu stehen. Es kann auch einfache Befehle verstehen und zeigt Interesse an Gegenständen in seiner Umgebung. Das Baby kann auch seine Gefühle mitteilen, indem es lacht oder weint.
12. Monat
Das Baby kann sich auf alle Viere hochziehen und krabbeln und kann sich an Möbeln hochziehen, um zu stehen. Es kann auch einfache Befehle verstehen und zeigt Interesse an Gegenständen in seiner Umgebung. Das Baby kann auch seine Gefühle mitteilen, indem es lacht oder weint und beginnt, einfache Worte zu sagen, wie "Mama" oder "Papa".
Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Baby seine eigene Entwicklungsrate hat und dass diese Meilensteine nur als allgemeine Richtlinien dienen.